logo pg ekm

Würfeln, passende Zahlen ankreuzen und gewinnen.

 

"Quixx"

 Altersempfehlung: 8+
 Spieler: 2-5 (Standardversion) / 2-4 (Deluxe-Version)
Kosten:

ca. 10,- € (Standardversion) / ca. 15,- € (Deluxe-Version)

Spielziel: Wer am Spielende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Spielprinzip:

                                   Wenn ein Spieler an der Reihe ist, wirft er die 6 Würfel einmal. Mit dem Ergebnis versucht er nun, passende Zahlen entweder in aufsteigender oder in absteigender Reihenfolge anzukreuzen. Hierbei dürfen Zahlen in ihrer Reihenfolge übersprungen werden, allerdings können freigelassene Ziffern nicht nachträglich angekreuzt werden. Die Zahlen werden immer aus der Summe zweier Würfel gebildet. Dafür gibt es der Reihe nach zwei Möglichkeiten:

  1. Die Summe der weißen Würfel kann in beliebigen Reihen angekreuzt werden. Das gilt auch für die nicht aktiven Spieler.
  2. Die Summe eines weißen und eines farbigen Würfels können in der jeweiligen passenden Farbreihe angekreuzt werden. Dies kann nur der aktive Spieler.

Wichtig ist, dass der aktive Spieler mindestens eine der beiden Möglichkeiten durchführen muss. Sollte dies nicht funktionieren, so wird der Wurf als Fehlwurf notiert und es gibt am Spielende 5 Minuspunkte.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler zwei seiner Farbreihen mit Schlosssymbol abgeschlossen hat oder ein Spieler 4 Fehlwürfe notiert hat. Anhand einer Tabelle lassen sich die Punkte bequem zusammenrechnen.

 Fazit:

Ein kurzweiliges Würfelspiel, das immer wieder auf den Tisch kommen kann. Vor allem Fans von Kniffel bzw. Yatzy werden vermutlich hierbei viel Spaß haben.




  
IMG 5052IMG 5054IMG 5083

­